"Die Stadt Lichtenfels soll künftig zum südlichen Wahlkreis Waldeck-Frankenberg II (Altkreis Frankenberg und Bad Wildungen) gehören. Das Gesetz wird in dieser Woche in den Landtag eingebracht und voraussichtlich noch in diesem Jahr verabschiedet werden", teilen die Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Armin Schwarz mit.

Die im Gesetz vorgesehenen Wahlkreisänderungen sind notwendig, weil durch die unterschiedliche Bevölkerungsentwicklung in Hessen die Gefahr besteht, dass die kommende Landtagswahl beklagt werden könnte. So gibt es mehrere hessische Wahlkreise, die von der Durchschnittsgröße gemessen an der Bevölkerungszahl mehr als 25 % abweichen.

Dazu gehört auch der südliche Wahlkreis in unserem Landkreis, erläutern Schwarz und Ravensburg und stellen fest, dass es gelungen ist, innerhalb des Landkreises eine Lösung zu finden. Wichtig ist den beiden Abgeordneten zu betonen, dass Sie wie bisher eng zusammenarbeiten werden, so dass es keine Nachteile für die Stadt Lichtenfels durch den Wahlkreiswechsel geben werde. Claudia Ravensburg kündigt an, dass Sie die kommende Zeit nutzen wird, um die Kontakte zu Lichtenfels zu vertiefen.

« Claudia Ravensburg zum Weltkindertag am 20.09.2017 Claudia Ravensburg begrüßt heimische Besuchergruppe im Wiesbadener Landtag »