Zum ersten Mal wurde der mit 30.000 Euro dotierte hessische Elisabethpreis für Soziales durch die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen eV, in Kooperation mit dem hessischen Sozialministerium und Lotto Hessen, verliehen.
„Beworben haben sich über 60 Projekte aus ganz Hessen zum Thema „Lebensqualität von Menschen mit Demenz“, teilte Claudia Ravensburg, als Vorsitzende des Sozialausschusses des Hessischen Landtages, in der Auswahlkommission mit. Wir haben uns die Auswahl unter den eingereichten Vorschlägen nicht leichtgemacht. Es gibt in Hessen tolle Initiativen von ehrenamtlichen und professionellen Kooperationen, die Menschen mit Demenz tolle Angebote machen.
Mit dem Elisabeth-Preis soll ermutigt werden, die Qualität sozialer Arbeit zu verbessern und innovative Ideen bekannter zu machen, um Nachahmer zu finden. Als Sportlerin freute sich Claudia Ravensburg, dass sie die Laudatio für das Projekt „moment!“ – Motorisches und mentales Training für Menschen mit Demenz, halten durfte.
Dem Projekt liegt die Erkenntnis zugrunde, dass Bewegung und Musik Demente aktivieren, die Erkrankung positiv beeinflussen und Lebensfreude geben. Die gemeinsame Fortbildung von im Sport- und Pflegetätigen, über Angebote für Demente, hat großen Anklang gefunden und Demenzerkrankten den Weg in die Sportvereine und die Öffentlichkeit ermöglicht.
„Ich freue mich, dass die Verleihung eine so große Resonanz in der Öffentlichkeit hervorgerufen hat und war beeindruckt über die Initiativen, die mit innovativen Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen beitragen“, so Claudia Ravensburg.

« Claudia Ravensburg MdL besucht Frankenberger Kindertagesstätten Claudia Ravensburg spricht im Landtag zur Kinderbetreuung »