• Hilfe und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit
  • Finanzielle Möglichkeiten sollten nicht über die Erfüllung eines Kinderwunsches entscheiden
  • Mittel wurden bereits bei der neuen Aufstockung des Sozialbudgets bereitgestellt

Anlässlich der Bekanntgabe, dass das Land Hessen gemeinsam mit dem Bund finanzielle Hilfen bei Maßnahmen der so genannten assistierten Reproduktion zur Verfügung stellen wird, erklärte die familienpolitische Sprecherin der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Claudia Ravensburg:

„Uns als CDU-Fraktion ist es ein besonderes Anliegen, ungewollt kinderlose Paare umfassend und nachhaltig zu unterstützen und die Kinder- und Familienfreundlichkeit in Hessen weiter voranzubringen. So haben wir bereits bei der neuen Aufstockung des Sozialbudgets im Doppelhaushalt 2018/2019 Mittel für die Methode der künstlichen Befruchtung bereitgestellt. Nun ist es soweit: Es freut mich sehr, dass drei Viertel der Kosten für den vierten Versuch der künstlichen Befruchtung – bis zu einer Höhe von 3300 Euro – vom Land in einer gemeinsamen Initiative mit dem Bund übernommen werden.

Vielen Paaren bleibt ihr Kinderwunsch nämlich unerfüllt, was häufig zu schweren psychischen, wie physischen Beeinträchtigungen bei den betroffenen Paaren führt. Der medizinische Fortschritt im Bereich der künstlichen Befruchtung macht es allerdings möglich, den Kinderwunsch vieler Paare dennoch erfüllen zu können.

« Frohnhäuser Dorfgemeinschaftshaus soll moderner werden – Förderung aus dem Landesprogramm Starkes Dorf Claudia Ravensburg auf Informationstour in Bad Wildungen »