Der ländliche Raum soll lebenswert bleiben, das ist das Ziel von Claudia Ravensburg (CDU). In Lichtenfels hat die Abgeordnete viele Besuche gemacht. Wichtig ist hier die ärztliche Versorgung. So war es selbstverständlich, dass sich die Abgeordnete persönlich für die Hausärztin Padberg bei der Kassenärztlichen Vereinigung, den Krankenkassen und bei Sozialminister Grüttner stark machte. Bei einem Besuch mit Staatssekretär Dippel bedankte sich die Ärztin jetzt ausdrücklich, dass die Regressforderungen bei den Hausbesuchen ausgesetzt wurden. Nur durch die Intervention des Ministeriums ist dies gelungen. Damit das so bleibt, will sich Ravensburg einsetzen.
Goddelsheim selbst profitiert vom Dorferneuerungsprogramm. So konnte das Haus Kalhöfer zu einem Dorftreff ausgebaut werden. Arbeitsplätze im Handwerk sind ausreichend vorhanden, aber die Jungend muss angeregt werden, diese als Chance zu sehen. „Wir wollen die jungen Menschen noch mehr auf die Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten im Handwerk aufmerksam machen“, so Ravensburg. Das gilt auch für den Dachdeckerbetrieb Volke in Goddelsheim oder den Malerbetrieb Fischhaupt in Dorfitter, die sie kürzlich besuchte. Handwerkerleistungen sind gefragt, doch nur mit ausreichend Personal auszuführen. „Mir ist es ein Anliegen, Schüler auf die offenen schulischen Wege ohne Sackgassen aufmerksam zu machen. Das Hochschulstudium ist durch die Arbeit der Landesregierung auch für Handwerksmeister ohne Abitur möglich. Nun müssen wir den Schülern klarmachen, dass jeder den Weg gehen kann, der am besten zu ihm passt und trotzdem das gleiche Ziel am Ende erreicht“, so Ravensburg.

« CDU Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer auf einen Kaffee in Frankenberg Claudia Ravensburg am Donnerstag in Bromskirchen, Allendorf und Hatzfeld unterwegs »