Rund um die Kellerburg in Battenberg - das war das Wandermotto der fröhlichen Wanderung der Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg gemeinsam mit dem Gebirgs- und Wanderverein Oberes Edertal e.V. unter Führung von Wanderführer Peter Isenberg.

„Die Heimat mit allen Sinnen erschließen, das geht nirgends besser als in Wanderschuhen“, stellt Claudia Ravensburg fest. Und das galt auch in besonderem Maße für die Wanderung rund um die Kellerburg in Battenberg. Gemeinsam mit den Wanderfreunden startete die Wanderung am Alten Rathaus in Battenberg und führte zunächst zum Barockgarten an der Neuburg. Die Pflege der Rosenbeete dort ist eine besondere Herausforderung. Doch den ehrenamtlichen Kräfte des Geschichtsvereins ist es auch diesen Sommer wieder gelungen, den Garten mit seinen Skulpturen, den verschiedensten Rosensorten und dem großartigen Weitblick zu einem wunderbaren Kleinod zu machen, dessen Besuch sich lohnt. Entlang der neuen Wegführung des Philosophenweges erreichte die Wandergruppe den Battenberger Burgberg. Erwin Strieder und Peter Isenberg erläuterten viele heimatkundliche Geschehnisse rund um Battenberg und Umgebung, ergänzt durch viele Anekdoten und Kindheitserlebnisse der Battenberger. Ein grandioser Blick bis in den Vogelsberg und Marburg, über Frankenberg hinaus bis zum Hohen Lohr und dem Rothaargebirge im Nordwesten eröffnete sich an dem wolkenlosen Vormittag auf dem Burgbergturm. Der Turm und der gut gepflegte Platz davor lädt zum Rasten ein, doch Claudia Ravensburg konnte erfahren, dass es noch viel mehr Rastgelegenheiten im Battenberger Hausberg gibt. Wanderführer Peter Isenberg hatte den Platz um den Burgbergstollen ausgewählt, wo die Wandergruppe bei einer zünftigen Brotzeit im Schatten rastete, bevor sie den Rückweg über die alte Kegelbahn antrat.

Claudia Ravensburg zeigte sich begeistert von den tollen Ausblicken und der netten Aufnahme in die Wandergruppe des Gebirgs- und Wandervereins, der im Sommer jeden Dienstagmorgen ab 9 Uhr zum Wandern einlädt. „Gäste sind jederzeit herzlich willkommen und werden bestens aufgenommen“, stellte Claudia Ravensburg zum Abschluss bei ihrem Dankeschön für den interessanten Vormittag an die Wanderfreunde uneingeschränkt fest.

« Sommerreise der Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg in Gemünden Terminankündigung Sommerreise Bad Wildungen und Haina »