Anlässlich der Sitzung der Kommission „Hessen hat Familiensinn“ stellte die frauen- und kinderpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion fest. „Die Familienpolitik ist ein Herzstück von CDU-Politik. Sie steht hier in Hessen seit 1999 im Zentrum unserer Anstrengungen, über verschiedene Koalitionen hinweg. Deshalb sieht der Haushalt für Familien allein in 2017 insgesamt rund 569 Millionen Euro vor. Dies alles, weil wir wissen, dass Investitionen in Familien Investitionen in unsere Zukunft sind.
Die im Februar 2017 einberufene Kommission ‚Hessen hat Familiensinn‘ soll den breiten Dialog fördern. Verbände, zivilgesellschaftliche Gruppen, Bürgerinnen und Bürger debattieren über den Weg zu noch mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit in Hessen und erarbeiten Handlungsempfehlungen an die Politik. In diesemZusammenhang stehen die beiden Dialogforen, die im Mai und Juni 2017 stattgefunden haben und wo schon heute viele gewinnbringende Ideen und Verbesserungen für Familien absehbar sind – hier wird der Familiensinn in Hessen greifbar und konkret. Als Zwischenbilanz nach den von Staatsminister Stefan Grüttner initiierten und von der Moderatorin Bärbel Schäfer geleiteten ersten beiden Dialogforen lässt sich sagen: Es ist wichtig und richtig, aber keinesfalls selbstverständlich, dass Politik und Bürgerinnen und Bürger einen solchen Dialog ergebnisoffen miteinander führen. Gerade die Nähe zur alltäglichen Realität der Menschen in Hessen macht diese Initiative aber so wertvoll. Damit wir Familie nicht nur leben, sondern auch erleben können, jeder und jede nach individuellen Bedürfnissen, Notwendigkeiten und auch WünschenKonkrete Punkte aus den Foren waren etwa die Rolle von Familienzentren, die Frage nach ärztlicher Versorgung im Alter und im ländlichen Raum sowie der Wunsch, möglichst lange selbst bestimmt leben zu können. Durch beide Foren zog sich der Bedarf an Service und Information zu Themen wie beispielsweise Pflege oder Elternschaft in Print- und Internetformaten. Der Prozess wurde von allen Seiten gelobt, vor allem die Offenheit der Diskussion und die Struktur der Kommission..
Doch damit nicht genug: Zwei weitere Veranstaltungen werden folgen. So findet das dritte Dialogforum unter dem Motto ‚Beruf und Familie‘ am 14. September 2017 in Bad Nauheim und das vierte Dialogforum unter dem Motto ‚Kinder und Jugendliche‘ am 26. Oktober 2017 in Wiesbaden statt.
Konkrete Punkte aus den Foren waren etwa die Rolle von Familienzentren, die Frage nach ärztlicher Versorgung im Alter und im ländlichen Raum sowie der Wunsch, möglichst lange selbst bestimmt leben zu können. Durch beide Foren zog sich der Bedarf an Service und Information zu Themen wie beispielsweise Pflege oder Elternschaft in Print- und Internetformaten. Der Prozess wurde von allen Seiten gelobt, vor allem die Offenheit der Diskussion und die Struktur der Kommission

« Bereits jetzt vormerken Frauenmesse women & work am 28.4.2018 in Frankfurt Claudia Ravensburg zum Weltkindertag am 20.09.2017 »