Bei ihrem jüngsten Besuch in der Korbacher Polizeidirektion informierten sich die beiden Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Armin Schwarz über die aktuellen Entwicklungen in der Dienststelle und in deren Zuständigkeitsbereich. Die Polizistinnen und Polizisten haben hier vor Ort vielfältige Aufgaben zu bewältigen, darunter auch komplexere Einsatzlagen wie bei der schrecklichen Amokfahrt während des Rosenmontagsfestzugs in Volkmarsen, sagte Armin Schwarz. Auch in unseren Tourismusschwerpunkten in Willingen und am Edersee sind besonders bei Events oder an besucherstarken Wochenenden viele Einsätze notwendig, ohne dass die Einsatzfähigkeit in den anderen Kreisbereichen leiden darf.

Kaum eine andere Berufsgruppe steht so im Blickpunkt der Öffentlichkeit wie die Polizei. Das wurde uns in diesem Jahr bei den Einsätzen im Danneröder Forst besonders vor Augen geführt. Auch Polizeikräfte aus Waldeck-Frankenberg waren regelmäßig im Einsatz im Danneröder Forst, betont der Leiter der Polizeidirektion Korbach, Achim Kaiser. Die beiden Landtagsabgeordneten Ravensburg und Schwarz waren bei ihrem Besuch als parlamentarische Beobachter sehr beeindruckt von dem, was die Polizei in stundenlangen Einsätzen dort leisten musste, um das Gelände zu sichern. Wir danken allen Polizistinnen und Polizisten ausdrücklich für ihren Einsatz, dessen Erfolg ganz besonders dem besonnenen und geduligen deeskalierendem Verhalten der Polizisten zu verdanken ist.
Neben der personellen Situation im flächengrößten Landkreis in Hessen sprachen die Abgeordneten auch über die aktuellen Entwicklungen der Polizeiarbeit im Kreis und über die Kriminalstatitik des Kreisgebietes. Ravensburg und Schwarz sicherten zu, dass sie sich auch weiterhin für die Interessen der Polizei im Landkreis einsetzen werden und betonten, dass in 2020 in Hessen mit 1,8 Mrd. Euro so viel Geld wie noch nie in den Bereich der inneren Sicherheit geflossen sei. Bis 2025 werden über 16.000 Planstellen für ausgebildete Polizistinnen und Polizisten in Hessen zur Verfügung stehen.

« Land Hessen unterstützt Schulen und Kitas mit 75 Millionen Euro für Corona Schutzmaßnahmen Sportvereine im Landkreis Waldeck-Frankenberg werden vom Land gefördert »