Im Dorfgemeinschaftshaus von Geismar gibt es seit diesem Sommer einen kostenfreien Zugang zum WLAN. Mit dem Programm Digitale Dorflinde unterstützt die Hessische Landesregierung die Installation von Hotspots im Ländlichen Raum. Wir wollen gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land, betont die heimische Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg. Da gehört eine freie Internetverbindung unbedingt dazu. Künftig können nicht nur die Besucher des Dorfgemeinschaftshauses in Geismar diese Möglichkeit nutzen, sondern Frankenberg bietet bereits in 11 von 12 Dorfgemeinschaftshäusern in der Stadt diese Möglichkeit, erläutert Bürgermeister Rüdiger Heß.


Foto: Gerhard Meiser HNA

Gerade für die Dorfjugend bietet ein freies WLAN eine gute Möglichkeit sich zu treffen und auszutauschen, begründet Ministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus das hessisches Aktionsprogramm Digitale Dorflinde. Begegnungsorte schaffen und die Dörfer zum lebenswerten Raum machen, dieses Ziel sollte der symbolische Start mit dem Roten Knopf im DGH Geismar an diesem Morgen verdeutlichen.

« Frankenberg-Geismar: Digitale Dorflinde kommt nach Geismar Tennisclub Frankenau erhält 7000 Euro aus dem Landesprogramm Ehrenamt digitalisiert »