„Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist eine fortwährende Aufgabe und Verantwortung, der wir uns auch in diesen Zeiten verpflichtet fühlen. Auch wenn kontinuierlich wichtige Fortschritte gemacht werden und sich die Verdienstunterschiede von Jahr zu Jahr verringern, lässt sich besonders während der Pandemie beobachten, dass die Aufgabenlast der Frauen im Bereich der Hausarbeit, Kinderbetreuung und des Homeschoolings deutlich angestiegen ist. Hier muss das bereits begonnene gesellschaftliche Umdenken weiter fortgesetzt werden.
Die Pandemie zeigt aber auch, dass zeitlich und räumlich flexibles Arbeiten im Homeoffice von vielen Frauen tagtäglich gelebt und zunehmend für gut befunden wird. Gleiches gilt für Fortbildungen, die nun verstärkt digital angeboten werden und damit die nötige Flexibilität bieten, um familiäre und berufliche Anforderungen gut miteinander zu vereinbaren. Wir als CDU-Fraktion wollen uns auch in Zukunft dafür einsetzen.“

« „Corona-Pandemie wirkt wie ein Brennglas: Frauen schultern oft allein die Mehrfachbelastung durch Kinderbetreuung, Hausarbeit und Homeoffice“ „Mehr Erzieherinnen und Erzieher für Hessen“ »