„Familienzentren unterstützen und begleiten hessische Familien auf vielfältigste Weise. Dieses Jahr fördert das Land Hessen 188 Einrichtungen, die bisherige Fördersumme wurde pro Einrichtung und Jahr von 13.000 Euro auf bis zu 18.000 Euro aufgestockt. Insgesamt stehen somit für die Familienzentren mit allen Angeboten und der im Oktober 2020 neu eingerichteten Landesservicestelle aktuell rund 3,8 Millionen Euro zur Verfügung.
Dieses Angebot für Familien ist uns in der aktuellen Zeit besonders wichtig, weil hier niederschwellig und vor Ort zielgenaue Hilfen, effektive Entlastung und Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden. Daher wollen wir dieses Erfolgsprogramm auch weiterhin ausbauen: Für das Kalenderjahr 2022 können Interessenten bis zum 31.10.2021 Förderanträge beim Regierungspräsidium Kassel stellen. Die Antragsunterlagen und weitere Informationen sind auf der Internetseite https://hessenlink.de/Famzentr abrufbar.“

« Landesauszeichnung für „Soziales Bürgerengagement“ „Corona-Pandemie wirkt wie ein Brennglas: Frauen schultern oft allein die Mehrfachbelastung durch Kinderbetreuung, Hausarbeit und Homeoffice“ »