„Eine Geburt verändert das Leben. Vor, während und nach der Geburt brauchen Mutter und Kind deswegen besondere Unterstützung, die ihnen von Hebammen in ganz besonderer Weise zu Teil wird. Daher haben wir uns im Koalitionsvertrag von CDU und Grünen das Ziel gesetzt, uns für eine 1:1-Betreuung während der Geburt einzusetzen.
Hierbei sind wir mit der Akademisierung des Hebammenberufes in Form eines Dualen Studiums, das in Hessen deutschlandweit einmalig in Kooperation zwischen Hochschulen und Universitäten angeboten wird, einen guten Schritt vorangekommen. Denn in diesem Zuge erhöhen wir in Hessen mit bald 142 Studienplätzen pro Jahr die Ausbildungskapazitäten. Zudem vertieft die an der Praxis orientierten Hochschulausbildung die wissenschaftliche Begleitung und Forschung in der Geburtshilfe. Damit bringen wir die Geburtshilfe weiter voran und machen den wichtigen Hebammenberuf noch attraktiver.“

« Battenberger Musikverein erhält 500 Euro für Vereinsarbeit Claudia Ravensburg MdL ruft zur Teilnahme am Förderprogramm zur „Weiterbildung Digitaler Kompetenzen“ auf »