Zu einem Informationsbesuch an der Bad Wildunger Holzfachschule traf sich Claudia Ravensburg MdL mit Schulleiter Hermann Hubing. Die Holzfachschule ist über die Grenzen von Hessen agierende Bildungseinrichtung für Auszubildende und Techniker bzw. Meisterschüler im Bereich Holztechnik, Tischlerei und Modellbau. Hinzu kommt das Kompetenzzentrum für das Bestatterwesen. Aber auch die Holzfachschule musste in der Coronakrise schließen, doch durch den Einsatz des Personals konnten bis zum Ende der Sommerferien fast alle Kurse nachgeholt werden, so dass die Schüler keine Nachteile erfahren haben.
von links nach rechts: Claudia Ravensburg, Schulleiter Herrmann Hubing, Dominik Leyh, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Bernd Siebert MdB.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn können die Schülerinnen und Schüler ins neu Internatsgebäude einziehen freut sich Hermann Hubing. Finanziert wurde das Gebäude von Bund, Land, Kreis und Stadt. Schon beim Vorbeifahren fällt die gelungene Gestaltung der Fassade mit moderner Kunst ins Auge. Bekanntlich müssen Unternehmen beim Bau einen Teil in Kunst investieren, doch die findet man meist in den Fluren oder als Skulptur auf dem Grundstück.

Doch weitere Investitionen bei der Holzfachschule stehen an. Die Mensa soll neu gebaut werden. Konkrete Finanzierungsgespräch laufen bereits. Claudia Ravensburg will dies auf Landesebene unterstützen: Schon im Hinblick auf die heutigen Anforderungen an Hygiene und Ausstattung ist der Bau einer neuen Mensa wichtig und erforderlich.

Und ein weiteres Großprojekt soll folgen. Die 4 Tischlerwerkstätten sollen von einem modernen Kompetenzzentrum mit Werkstätten und IT-Räumen abgelöst werden mit einer Investitionssumme von ca. 10 -12 Mio Euro. Hermann Hubing betont: Der Beruf des Tischlers wandelt sich rasch. Die Ausbildung muss den modernen Anforderungen z.B. im Bereich der Digitalisierung mit einem modernen Maschinenpark folgen.

« Die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg besucht das Familienunternehmen REKTOL Frankenberg: Claudia Ravensburg informiert sich über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Wirtschaft »