Frankenberg. „Wir stehen zu StudiumPlus – das duale Studium ist ein Segen für unsere Region, eine Perspektive für die Jugend und Standortsicherung für die Unternehmen“ - das sagte die bildungspolitische Sprecherin und CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg beim Besuch der CDU Kreistagsfraktion des Campus Frankenberg. Gemeinsam mit den CDU-Stadtverordneten aus Frankenberg informierten sich die Kreispolitiker über die Entwicklung des dualen Studienprogramms der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus
e.V. (CCD).

Der Campus Frankenberg, der im vergangenen Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern konnte, wächst kontinuierlich: Mit 22 Studierenden war der Studienbetrieb gestartet, jetzt studieren 121 junge Menschen in Frankenberg dual. 232 Absolventen haben in Frankenberg bereits ihren Bachelor- oder Masterabschluss erreicht. Das entspricht der guten Entwicklung von StudiumPlus insgesamt, das seinen Hauptsitz in Wetzlar hat: „Wir haben insgesamt inzwischen 1.601 Studierende“, berichtete der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), Prof. Dr. Harald Danne. Und Uwe Hainbach, Vorstandsmitglied des CCD, erklärte, dass dem CCD insgesamt bereits über 900 Unternehmen beigetreten sind und Studierende zu StudiumPlus entsenden. Davon haben mehr als 50 Unternehmen im Landkreis Waldeck-Frankenberg ihren Firmensitz. Der Grund seien der Fachkräftemangel und der Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs, dem die Unternehmen mit großem Engagement begegneten.
Die Mitglieder der CDU-Delegation informierten sich bei den Vertretern von Hochschule und Wirtschaft über die Perspektiven des dualen Studiums in Frankenberg und diskutierten Möglichkeiten, das weitere Wachstum des Campus auszugestalten. „Wir fühlen uns hier in Frankenberg sehr wohl und wollen bleiben“, betonte Danne, und Hainbach ergänzte: „Wir brauchen eine Lösung, die in der Region breit getragen wird.“

Der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Timo Hartmann sicherte Unterstützung zu und betonte deutlich: „Wir leisten ein klares Bekenntnis zu StudiumPlus in Frankenberg und wollen seine weitere Entwicklung unterstützen. Dabei sehen wir die Notwendigkeit, baulich entsprechende Voraussetzungen zu schaffen.“ Das bestätigten auch die weiteren CDU-Politiker: „Ich freue mich, dass immer mehr Unternehmen aus der Region Waldeck-Frankenberg bei diesem sinnvollen Konzept mitmachen“, betonten Rainer Hesse und Rüdiger Weiß und der CDU Fraktionsvorsitzende Jannik Schwebel-Schmidt bekräftigte: „StudiumPlus ist ein Aushängeschild für Frankenberg und die gesamte Region!“

Bildunterschrift:
von links vorn: Prof. Dr. Harald Danne (vorne links) Claudia Ravensburg MdL und Uwe Hainbach hintere Reihe von links: Prof. Manthei, Rüdiger Weiß, Rainer Hesse (CDU Kreistagsfraktion), Jannik Schwebel-Schmidt (CDU Fraktion Frankenberg) Johannes Schmidt (Junge Union Waldeck-Frankenberg) und Armin Schwarz MdL
Foto: Studium Plus

« Frühkindliche Bildung Equal Pay Day 17. März 2020 »