In Hessen gibt es drei Kliniken des Müttergenesungswerks, die Mutter-Kind-Klinik Talitha in Bad Wildungen, die Klinik Werraland in Bad Sooden-Allendorf und die Mutter-Kind-Kurklinik Anne Frank in Laubach, in denen überall hervorragende Arbeit für erkrankte oder überbelastete Mütter und ihre Kinder geleistet wird. Zur Unterstützung dieser wichtigen Tätigkeit fördert die schwarz-grüne Landesregierung das Müttergenesungswerk in diesem Jahr mit 200.000 Euro.“
Hintergrund:
Das Müttergenesungswerk, das am 12. März 1950 von Elly-Heuss Knapp, der Frau des ersten Bundespräsidenten, gegründet wurde, half in den ersten Jahren hauptsächlich dabei, die Belastung von Familien durch die Kriegsfolgen abzumildern, mittlerweile stehen Beratungsangebote und Mütter-und-Kind-Kuren, aber zunehmend auch Angebote für Väter im Vordergrund der Tätigkeit. So werden heutzutage pro Jahr deutschlandweit rund 140.000 Mütter und Väter in den 1.200 Beratungsstellen des Müttergenesungswerkes beraten und viele von ihnen können anschließend eine Kur in Anspruch nehmen.

« Equal Pay Day 17. März 2020 Karnevalverein Burgwaldnarren e.V. erhält Zuwendung »