Aus Anlass der Erweiterung unseres Nationalparks Kellerwald-Edersee um die Ederseenordhänge war die Hessische Umweltministerin Priska Hinz zur Kanzel gekommen, um über die Erweiterung des Nationalparks zu informieren. Neben den Bürgermeistern Kalhöfer (Vöhl) und Gier (Edertal) begrüßte besonders der Waldecker Bürgermeister Jürgen Vollbracht, die Erweiterung, denn Waldeck ist jetzt auch eine Stadt am Nationalpark, auch wenn der Namenszusatz Nationalparkstadt natürlich vom Innenminister genehmigt und verliehen werden muss.

Claudia Ravensburg MdL als heimische Landtagsabgeordnete hatte sich im Vorfeld dafür eingesetzt, dass die Interessen der Region z.B. hinsichtlich der touristischen Nutzung, Wegenutzung oder Entschädigung der eingebrachten Waldflächen in der Verordnung berücksichtigt werden. Ganz besonders eingesetzt habe ich mich bei den Koalitionsvereinbarungen mit den Grünen, dass der Edersee nicht zum Nationalpark gehören soll und weiter ohne Einschränkung genutzt werden kann. Das Beteiligungsverfahren ist von Anfang an vom Ministerium sehr offen und transparent geführt worden. Die regionalen Interessen wurden berücksichtigt, lobt die heimische Abgeordnete. Jetzt bleibt es bei uns, die touristische Chance die die Erweiterung mit sich bringt, erfolgreich für die Region zu nutzen.

>

Wir freuen uns auf viele Gäste, Wanderwege wie der Urwaldsteig die vielfältigen Angebote des Nationalparks, naturnaher Tourismus oder die Kombination von Badeurlaub am Edersee mit Naturerlebnissen im Wald sind eine großartige Chance für unsere Jugendherbergen, Hotels und Ferienwohnungsanbieter weitere Gästegruppen an den Edersee zu holen, betont Claudia Ravensburg abschließend.

« Sportvereine im Landkreis erhalten Sportfördermittel vom Land Hessen Nordhessische CDU Mandatsträger informieren sich bei Piper Luftfahrttechnik am Flughafen Calden »