Ich freue mich sehr für die Einsatzkräfte, dass sich der Einsatz mit so vielen Tausend Polizisten aus ganz Deutschland rechtzeitig vor Weihnachten dem Ende zuneigt, weil die Rodung in den nächsten Tagen abgeschlossen werden kann. Danke an alle Polizisten, die sehr besonnen aber notfalls auch entschieden gegen die Blockierer vorgegangen sind. Danke an die Kletterer vom Sondereinsatzkommando, die die Blockierer teilweise aus 20 bis 30 Meter Höhe aus den Baumhäusern holen mussten und dazu noch mit Exkrementen beworfen wurden. Danke auch an die wirklich beeindruckende Zusammenarbeit zwischen den Polizisten, den Forstarbeitern, den Bauarbeitern, den Zaunbauern und den Rettungskräften, die Hand in Hand gearbeitet haben und sehr zügig die Rodungsarbeiten trotz heftigem Widerstand vorangebracht haben.

BILDBESCHREIBUNG: Jeder Aktivist muss von der Polizei vom Baum oder dem Baumhaus geholt werden. Zudem wurde Tripods aus Baumstämmen aufgestellt, in denen Aktivisten hängen.

Vor einigen Tagen konnte ich gemeinsam mit einigen Kollegen als parlamentarische Beobachterin einen eigenen Eindruck gewinnen von den Rodungsarbeiten im Forst. Danke an die Polizei, die uns diesen Einblick ermöglicht hat.

Verständnis habe ich für die, die friedlich demonstriert haben. Das Demonstrationsrecht steht jedem Bürger dieses Landes zu, doch wenig Verständnis habe ich für die, die dorthin gekommen sind, um Randale zu machen, Polizisten gefährden oder mit Exkrementen bewerfen.

« Dannenröder Aufruf zu Gewaltfreiheit und Respekt Claudia hält Haushaltsrede zum Sozialbereich »