Hatzfeld (Eder) Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommerbereisung besuchte die Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg die Stadt Hatzfeld (Eder). Nach einem Gespräch mit BürgermeisterDirk Junker über die aktuellen Themen der Stadt besuchte sie gemeinsam mit Mitgliedern der CDU das Unternehmen Formenbau Schneider GmbH in Reddighausen.

Die Gebrüder Ulrich und Klaus Schneider haben mit einem kleinen Garagenunternehmen angefangen und sich inzwischen einen Namen im Bereich des Formenbaus für die Kunststoffindustrie gemacht. Insbesondere Betriebe, die Bauteile für die Automobil- und Elektroindustrie mit der Heißkanaltechnik spritzen, ordern Formen aus dem Hatzfelder Unternehmen. Wichtig ist für Ulrich Schneider, sich nicht von einem Großauftraggeber oder einer Branche abhängig zu machen. Angesichts der gegenwärtigen Entwicklungen im Automobilmarkt hält die Abgeordnete diese Strategie für goldrichtig. Die Breitbandversorgung steht anschließend im Mittelpunkt eines Gespräches mit Dr. Becker auf Hof Rhoda. Dr. Becker hat eine Allgemeinarztpraxis in Elsof (NRW) und ist zudem als Palliativmediziner im Netzwerk Waldeck-Frankenberg im Oberen Edertal bis nach NRW der einzige verfügbare Arzt. Da in seinem Wohnhaus kein Breitband ausgebaut wird, kann er bei Notfällen in der Palliativmedizin außerhalb der Praxisöffnungszeiten nicht auf die Patientendaten zugreifen, was die Patientenbetreuung sehr erschwert. Claudia Ravensburg will sich im Digitalministerium für eine Lösung des Problems einsetzen.

Zum Abschluss stand ein ganz besonderer Besuch auf der Tagesordnung. In Eifa haben die Bürgerinnen und Bürger ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen. Am ersten Samstag im Monat lädt eine Familie im Ort zum gemeinsamen Essen und Klönen ein. Dazu wandert die Baumelbank mit und bildet den Anlass sich zu treffen. Manuela Vollmann berichtete über ihre Idee: "Wir wollten nicht immer auf das Gießen auf dem Friedhof angewiesen sein, um uns zu treffen." Auf der Baumelbank kann man nicht nur die Füße und die Seele baumeln lassen, sondern sie bieten uns den Anlass, um uns regelmäßig im Dorf zu treffen. Wie kann man die Dorfgemeinschaft besser fördern, als dass sich Jung und Alt, Alteingesessene und Neuhinzugezogene ungezwungen treffen und gemeinsam klönen und Zeit miteinander verbringen, lobt Claudia Ravensburg die tolle Initiative.

Extra zum Besuch von Claudia Ravensburg und Bürgermeister Dirk Junker sowie Werner Keller und Herbert Becker aus der CDU hatten sich die Eifaer mit der Initiatorin Manuela Vollmann im Garten des DGHs versammelt, um über ihr Projekt zu erzählen. Auch die Möglichkeiten, die Eifa künftig mit der Dorferneuerung hat, um den Ort noch schöner und lebenswerter zu machen, wurden diskutiert. Mit nach Wiesbaden nehmen will die Abgeordnete den tollen Imagefilm über das Projekt, der an diesem fröhlichen Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kartoffelkuchen und allerlei anderen Leckereien zu sehen war. "Hier ist das Dorf noch lebendig", freut sich Claudia Ravensburg und ist sehr beeindruckt von dem Zusammenhalt der Eifaer.

« CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg und Armin Schwarz stellen klar: Sommerreise: Claudia Ravensburg (MdL) besucht Allendorf/Eder »