Die Unterstützung von bis zu 10.000 Euro für die antragstellenden eingetragenen Vereine, die das Land bereitstellt, soll die Existenz der großartigen Vereins- und Kulturlandschaft in Hessen sichern.“ so die Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Armin Schwarz.
Auch ohne die Corona-Hilfsprogramme wurden bereits im Jahr 2020 Vereine mit einer Rekordsumme von 59 Millionen Euro gefördert. Eine spezielle Corona-Vereinshilfe wurde bereits in Höhe von 1,3 Millionen Euro an 291 Vereine ausgezahlt. Ein zusätzliches Förderprogramm in Höhe von 5 Millionen Euro richtet sich speziell an hessische Sportverbände.
„Sportvereine sind besonders stark betroffen. Wegen der großen Einschränkungen durch Corona sieht man in vielen Vereinen einen Mitgliederrückgang. Dadurch können bei den Vereinen, die gemeinnützig arbeiten zum Teil die Kosten nicht mehr gedeckt werden.“, erklären die Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg und Armin Schwarz. „Diesen Vereinen hilft das Land, damit die Vereinsarbeit auch in diesen herausfordernden Zeiten fortgeführt werden kann.“
Gemeinnützige Vereine, die die finanzielle Unterstützung benötigen, erhalten unter www.hessen.de (unter den Rubriken „Für Bürger“, „Corona in Hessen“, „Kommunen und Vereine“) weitere Informationen und können dort eine Soforthilfe beantragen.

« Claudia Ravensburg MdL nach Unterrichtsbesuch in Hephata (Schwalm-Eder-Kreis) Landesauszeichnung für „Soziales Bürgerengagement“ »