In ihrer letzten Sitzung hat die 52-köpfige CDU-Landtagsfraktion in Wiesbaden ihren Fraktionsvorstand komplettiert und die Sprecher für die Ausschüsse der neuen Legislaturperiode gewählt. Claudia Ravensburg wurde erneut mit einem starken Ergebnis zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt und wird die Fraktion als Vertreterin der Fraktionsvorsitzenden auch bei öffentlichen Terminen vertreten.

Desweiteren wurde Claudia Ravensburg als Sprecherin für Gesundheit, Pflege, Familie und Sport gewählt. Diese Themen werden in einem neuen Ausschuss im Landtag beraten, der eng mit dem neuen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege zusammenarbeitet. Zur Ministerin wurde Diana Stolz (CDU) berufen.

Der neue thematische Zuschnitt verbindet Gesundheit und Pflege intensiver mit dem Thema Familie, um den Alltag von Familien und insbesondere seine damit verbundenen großen Herausforderungen enger in den Blick zu nehmen und übergreifende Lösungen zu erarbeiten. „Wichtige Zukunftsthemen wie die Krankenhausreform und die ärztliche Versorgung, die Verbesserung der Pflegeinfrastruktur und Themen wie der Kinderschutz und die Sportförderung werden wir uns annehmen. Ich freue mich auf diese Aufgabe. Daneben werde ich weiter im Ausschuss für Soziales und Integration mitarbeiten und Mitglied im Notparlament des Landtages, dem Hauptausschuss sein“, führt Claudia Ravensburg aus.

Jan-Wilhelm Pohlmann wurde zum Digitalpolitischen Sprecher gewählt: „Ich freue mich in dieser Wahlperiode das wichtige Thema Digitalisierung hauptverantwortlich für meine Fraktion bearbeiten zu dürfen. Im Ausschuss für Digitales, Datenschutz und Innovation werden wir viele zukunftsweisende Themen beraten, die den Prozess der digitalen Transformation in Gesellschaft und Verwaltung in Hessen entscheidend voranbringen werden.“, betonte Jan-Wilhelm Pohlmann.

Seit 2019 hat das Land Hessen neben Bayern als erste Bundesländer in Deutschland ein Digitalministerium. Auch mit der Konstituierung der neuen Landesregierung Anfang des Jahres unter Ministerpräsident Boris Rhein, wurde Dr. Kristina Sinemus (CDU) erneut zur Ministerin für Digitales und Innovation ernannt. Hessen geht beim Thema Digitalisierung seinen eigenen Weg; die ressortübergreifenden Digitalisierungsthemen und die damit verbundenen Themen wie KI, smarte Regionen, digitale Infrastruktur oder Verwaltungsdigitalisierung werden gebündelt im Digitalministerium bearbeitet. Jan-Wilhelm Pohlmann dazu: „Nur gemeinsam können wir die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung meistern. Digitalisierung muss gestaltet werden, damit sie für den Großteil der Bevölkerung einen Mehrwert darstellt. Daran werden mit in den nächsten fünf Jahren intensiv arbeiten.“

« Mehr als 4 Mio. Euro für Waldeck-Frankenberg aus der Städtebauförderung Paritätisch besetzter Fraktionsvorstand - mehr Frauen in der Führung »